Katastrophenschutz-Hörbich

Liebe Gemeindebürgerinnen und Bürger,

der Schutz unserer Gemeinde Hörbich hat oberste Priorität. Bitte achten Sie darauf, sich regelmäßig über mögliche Gefahrenlagen zu informieren und die Hinweise der Behörden zu befolgen.

 

Ich empfehle:

-          Notfallnummern griffbereit halten

-          Einen kleinen Vorrat an Wasser, Lebensmitteln und wichtigen Medikamenten anzulegen

-          Warnmeldungen zu verfolgen


Im Ernstfall handeln Sie bitte ruhig und unterstützen Sie hilfsbedürftige Personen in Ihrer Umgebung.

Gemeinsam können wir dazu beitragen, unsere Gemeinde sicher zu halten.


Eine Person mit Brille und schwarzer Jacke

Ihre Bürgermeisterin 
Karin Weishäupl


Was ist eigentlich Katastrophenschutz?

Unter „Katastrophenschutz“ im Sinne des OÖ. KatSchG ist die Vorbereitung und Durchführung von Schutz- und Hilfemaßnahmen zur Katastrophenabwehr und -bekämpfung einschließlich der dafür erforderlichen personellen, sachlichen und organisatorischen Maßnahmen zu verstehen. 

Der Katastrophenschutz umfasst inhaltlich den Schutz der Bevölkerung durch (vorbeugende und abwehrende) Maßnahmen 

  • der zuständigen Behörden,
  • der Einsatzorganisationen,
  • aber auch durch Mitwirkung aus dem privaten Bereich (viele ehrenamtliche Helfer). 


Die Katastrophenschutzbehörden sind:

  1. Die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister, wenn eine Katastrophe nicht über das Gebiet einer Gemeinde hinausgeht und der Katastrophenschutz im Rahmen des eigenen Wirkungsbereiches besorgt werden kann.

  2. Die Landesregierung, wenn eine Katastrophe über das Gebiet eines Bezirks hinausgeht oder der KAT-Schutz von der Bezirksverwaltungsbehörde nicht mehr wirksam wahrgenommen werden kann.

  3. Die Bezirksverwaltungsbehörde in allen anderen Fällen. 


Das ZIVILSCHUTZ-SMS: Im Katastrophenfall informiert sein!

Hilfreiche, regionale Informationen und Verhaltensanweisungen werden mit dem Zivilschutz-SMS durch die Gemeinde rasch versendet. So erhalten Sie wichtige Benachrichtigungen bei Katastrophen und Notsituationen. Die Nachrichten lassen sich zudem unkompliziert an Angehörige und Freunde weiterleiten.

Das Zivilschutz-SMS ist für die Bürger kostenlos!

Durch die Fülle an Informationen, vor allem durch die sozialen Netzwerke, können die Bürger kaum noch unterscheiden, welche der Meldungen richtig oder falsch sind. Aus diesem Grund sind vertrauenswürdige Informationen besonders wichtig. Absender des Zivilschutz-SMS ist die Bürgermeisterin, die ein besonderes Vertrauen in der Bevölkerung genießt.

Hier KOSTENLOS anmelden


Sirenensignale