Eigentumswohnungen

Eigentumswohnungen in Lembach

Sollten solch flächenschonenden Wohnformen in unserer Gemeinde angeboten werden?

Durch das OÖ. Raumordnungsgesetz sind die Gemeinden ermächtigt, über den örtlichen Flächenwidmungsplan zukunftsorientiert in die Raumplanung der Gemeinde einzuwirken.

Bei dem flächenmäßig nicht gerade großen Gemeindegebiet von lediglich 7,98 km²Gesamtfläche stellt sich natürlich die Frage, wie wir den Flächenverbrauch in der Gemeinde Lembach minimieren könnten. Dabei kommt einem sofort die Nutzung anderer Wohnformen, also höher und komprimierter, in den Sinn.

Eigentumswohnungen

Nachdem wir in Lembach bereits einige größere Mehrparteienhäuser auf Mietbasis nutzen, ergibt sich die Frage, wie es mit der Nachfrage nach Eigentumswohnungen aussieht.

Berechnungen zufolge wäre auch bei relativ großzügiger Auslegung der Wohnflächen eine Grundfläche von z.B.: ca. 2500 - 3000 m² schon für bis zu 15-Eigentumswohnungen ausreichend. In Richtung Flächenfraß gedacht, also eine Fläche, wie man sie sonst für den Bau von lediglich drei gängigen Eigenheimen benötigt.

Für Interessierte ist natürlich vorher die individuelle Abklärung der Frage „Haus oder Eigentumswohnung“ wichtig. Hier sprechen zwar einige Dinge für das Eigenheim, ein großes Plus für die Eigentumswohnung ist aber sicherlich der Preis. Hier erhalte ich nämlich für weniger Geld annähernd die gleiche Ausstattung und Wohnfläche. Und sollte man – im schlimmsten Fall - einmal die Reißleine ziehen, so wäre dieser Immobilienverkauf allemal lukrativer als der eines Eigenheimes.

Eigentumswohnung


In der Gemeinde Lembach ist die Thematik „Eigentumswohnung“ noch Neuland

Die Gemeindeverantwortlichen sind von Zeit zu Zeit immer wieder Anlaufstelle für Vorstellungen und Anfragen von investitionsbereiten Immobilienfirmen, welche ihr Hauptaugenmerk auf die Errichtung von Eigentumswohnungen in kleineren Verbänden gelegt haben.

Alleine was fehlt ist die gemeindeinterne Kenntnis über die lokalen Bedürfnisse in dieser Thematik. Es gibt etliche Anfragen von Baulandsuchenden für einen beabsichtigten Eigenheimbau aber keine Infos bzw. Anfragen über einen gegebenenfalls bestehenden Bedarf an Wohnformen wie zB. den eben angeführten Eigentumswohnungen.

Kontaktaufnahme bei Interesse: 

Um in dieser Angelegenheit einen besseren Steuerungs- bzw. Lenkungseffekt zu erreichen, wird bei Interesse an solchen Eigentumswohnungen um telefonische Kontaktaufnahme ersucht.

Rückmeldungen bitte beim Marktgemeindeamt Lembach telefonisch unter 07286-8255 oder per Email an gemeinde@lembach.ooe.gv.at.


Eigentumswohnung